Prof. Dr. Matthias Gaberdiel

Prof. Dr.  Matthias Gaberdiel

Prof. Dr. Matthias Gaberdiel

Ordentlicher Professor am Departement Physik
Stellvertretender Leiter Institut für Theoretische Physik

ETH Zürich

Institut für Theoretische Physik

HIT K 23.1

Wolfgang-Pauli-Str. 27

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

String Theorie, Konforme Feldtheorie

Matthias (Reinhard) Gaberdiel ist seit April 2007 ordentlicher Professor (ab 1. Juli 2003 ausserordentlicher Professor) für Theoretische Physik an der ETH Zürich. Er interessiert sich für Stringtheorie und konforme Feldtheorie.

Prof. Gaberdiel wurde am 25. Juni 1966 in Offenburg (D) geboren und studierte an der Freien Universität Berlin von 1987-89, am Pembroke College in Cambridge 1989-1990, und schliesslich an der Universität Hamburg, wo er bei Professor Klaus Fredenhagen 1992 sein Diplom ablegte. Er promovierte unter Leitung von Professor Peter Goddard in Cambridge über konforme Feldtheorie (1995). Danach war er zwei Jahre lang "Research Fellow" am Jesus College Cambridge (1995/96 und 1997/98), unterbrochen von einem Aufenthalt als "Research associate" in Harvard (1996/97). 1998 wurde er College Lecturer am Fitzwilliam College, Cambridge, und 1999 wurde ihm ein "Royal Society University Research Fellowship" zugesprochen, das er zunächst in Cambridge, und dann ab Oktober 2000 am King's College, London, inne hatte. 2003 nahm er einen Ruf an die ETH Zuerich an. 2002 und 2010 verbrachte er jeweils ein Forschungssemester am Institute for Advanced Study in Princeton.

Seine Forschung befasst sich hauptsächlich mit Stringtheorie und konformer Feldtheorie. Zuletzt hat er sich vorwiegend mit der AdS/CFT Dualität für den Fall von AdS3/CFT2 beschäftigt. Insbesondere hat er die Welftflächentheorie identifiziert, die zur symmetischen Orbifold CFT2 dual ist, was einen Beweis der Dualität in diesem Fall erlaubt. 

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
401-5330-00L Talks in Mathematical Physics
402-0874-15L Introduction to Conformal Field Theory
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert