Prof. Dr. Jérôme Faist

Prof. Dr.  Jérôme Faist

Prof. Dr. Jérôme Faist

Ordentlicher Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Institut für Quantenelektronik

HPT F 5

Auguste-Piccard-Hof 1

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Jérôme Faist ist seit 1. Juli 2007 ordentlicher Professor am Institut für Quantenelektronik.



Jérôme Faist ist in Genf geboren und absolvierte sein Physikstudium an der EPF Lausanne in der Gruppe von Prof. F.-K. Reinhart. Er erhielt sein Diplom in Physik im Jahr 1985 und promovierte im Jahr 1989.

Nach seiner Post-Doc Zeit bei der IBM Rüschlikon (1989/91) wechselte er 1991 zu den Bell Laboratories zur Gruppe von F. Capasso. Dort arbeitete er zuerst als Post-Doc und dann als "Member of Technical Staff". Von 1997 bis 2007 war er Professor am Departement für Physik an der Universität Neuchâtel.



Seine zentrale Rolle bei der Erfindung und ersten Demonstration des Quantum Cascade Lasers im Jahr 1994 brachte ihm folgende Auszeichnungen ein: IEE premium (1995), den IEEE/LEOAS William Streifer Preis (1998), den Michael Lunn Preis (1999), den ISCS "Young scientist award" (1999) und den schweizerischen Nationalen Latsis Preis (2003).



Sein aktuelles wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung eines Hochleistungs- Quantum-Casade-Lasers im mittleren und fernen Infrarotbereich und der Erforschung der physikalischen Zusammenhänge der Intersubbandübergänge im Bereich von starken magnetischen Feldern.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
402-0052-00L Physik I
402-0466-15L Quantum Optics with Photonic Crystals, Plasmonics and Metamaterials
402-0551-00L Laser Seminar
406-0023-AAL Physics
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert