Prof. Dr. Andrey Zheludev

Prof. Dr.  Andrey Zheludev

Prof. Dr. Andrey Zheludev

Ordentlicher Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Laboratorium für Festkörperphysik

HPF F 20

Otto-Stern-Weg 1

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Andrey Zheludevs Forschungsschwerpunkte liegen in der experimentellen Untersuchung von Anregungen und Strukturen in Quantenmaterialien, insbesondere in Magnetsystemen. Seine wichtigsten Tools sind dabei die Neutronenstreuung und die Neutronenbeugung.

Andrey Zheludev ist seit 2009 Professor für experimentelle Festkörperphysik am Laboratorium für Festkörperphysik, Department Physik.

Er ist 1969 in der russischen Hauptstadt Moskau geboren un in Vien, Österreich, aufhewachsen.

Andrey Zheludev schloss sein Studium im Fach Physik und angewandte Mathematik am Moskauer Institut für Physik und Technik sowie am Moskauer Kapitza-Institut für physikalische Fragestellungen 1991 mit einem Master ab.

1995 promovierte er in Physik mit der Note très honorable avec félicitations du jury an der Universität Joseph Fourier in Grenoble, Frankreich.

1998-2001: Physiker in der Abteilung Physik des Brookhaven National Laboratory in New York, USA.

2001-2009: Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter in der wissenschaftlichen Abteilung für Neutronenstreuung des Oak Ridge National Laboratory, Tennessee, USA.

2009-2010: Leiter des Labors für Neutronenstreuung, Paul Scherrer Institut (PSI), Schweiz.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert