Prof. em. Dr. Gianni Blatter

Prof. em. Dr.  Gianni Blatter

Prof. em. Dr. Gianni Blatter

Emeritierter Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Institut für Theoretische Physik

HIT K 43.3

Wolfgang-Pauli-Str. 27

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Johann W. Blatter wurde 1993 als ausserordentlicher Professor an die ETH Zürich berufen, seit 1996 ist er ordentlicher Professor für Theoretische Physik. In den Jahren 2007—2013 hat er das Physik Departement als Vorsteher geleitet und war Sprecher der Departementsvorsteher (2009—2013). Er ist seit 1999 Delegierter des Präsidenten und Mitglied der Strategiekommission der ETH Zürich. 

Johann Blatter wurde am 1. November 1955 geboren und ist Bürger von Brig-Glis und Ried-Brig VS. Nach dem Studium der Physik an der ETH Zürich promovierte er 1983 am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich bei Professor T. M. Rice mit einer Arbeit über die Streuung von Helium-Atomen an Festkörper-Oberflächen. Während zehn Jahren arbeitete er, unterbrochen von einem einjährigen Gastaufenthalt an der Cornell University in Ithaca, New York, USA, in der Theoriegruppe des Forschungszentrums der Brown Boveri Company, Baden (später Asea Brown Boveri). Sein damaliges Forschungsinteresse konzentrierte sich auf den nichtlinearen Transport in strukturierten Halbleitern, der Physik heisser Elektronen, und mesoskopischen Effekten in kleinen, metallischen Ringen. Mit der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter im Jahre 1986 wandte er sich der Erforschung der phänomenologischen Eigenschaften dieser neuen Materialien zu; seine Arbeiten zur Vortex Materie wurden mit der Ernennung zum Fellow der American Physical Society (1999) und mit dem Abrikosov Preis (2017) gewürdigt. Im Verlauf seiner Karriere hat er im breiten Rahmen zu verschiedenen Themen der Festkörper- und statistischen Physik geforscht, wobei seine Vorschläge zur Realisierung supraleitender quantum bits und seine Arbeiten zum mesoskopischen Transport und zur Quantenmetrologie herausragen.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert