Prof. Dr. Leonardo Degiorgi

Prof. Dr.  Leonardo Degiorgi

Prof. Dr. Leonardo Degiorgi

Privatdozent am Departement Physik

ETH Zürich

Laboratorium für Festkörperphysik

HPF F 18

Otto-Stern-Weg 1

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Leonardo Degiorgi wurde 2005 zum Titularprofessor der ETH Zürich ernannt. Er war Delegierter des Departements Physik von 2004 bis 2019 und leitet am Laboratorium für Festkörperphysik die Gruppe "Optical Spectroscopy". Er erforscht mit optischen Methoden Systeme mit starken Korrelationseffekten und Materialien mit besonderen Grundzuständen.

Leonardo Degiorgi wurde am 18. Dezember 1960 in Lugano geboren. An der ETH Zürich studierte er von 1980 bis 1985 Physik und promovierte 1990. Nach zwei Jahren (1990-1992) an der Universität Kalifornien in Los Angeles als Postdoktorand, übernahm er die Leitung der Gruppe "Optical Spectroscopy" an der ETH. 1996 wurde er zum Privatdozent und 1999 zum Assistenzprofessor ernannt. 1998 wurde er als Professor an das High Magnetic Field National Laboratory in Tallahassee, Florida, berufen, 2000 an die Universität Cincinnati, 2001 an die Universität Paris-Sud und 2004 als ordentlicher Professor an die Universität Fribourg.

Er wurde 1990 mit der ETH Medaille, 1992 mit dem ETH-Tokyo Institut of Technology Preis und 1996 mit dem Universität Latsis Preis geehrt. Von 1994 bis 2000 war er Inhaber des Profil 2 Stipendiums der schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Ihm wurde die Goldene Eule 2012 des VSETH für hervorragende Lehre verliehen. 

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
402-0035-00L Physik
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert