Prof. Dr. Lukas Novotny

Prof. Dr.  Lukas Novotny

Prof. Dr. Lukas Novotny

Ordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Professur für Photonik

HPP M 25.2

Hönggerbergring 64

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Professor Novotny arbeitet auf dem Gebiet der Photonik und Optoelektronik.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Verständnis und der Beherrschung der Licht-Materie-Wechselwirkung im Nanometerbereich. Die Anwendungen reichen dabei von hochempfindlicher Detektion und hochempfindlichem Messwesen bis zu effizienter und gerichteter Photonenemission.

Lukas Novotny ist seit 2012 Professor für Photonik im Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik.

Er erwarb 1992 an der ETH Zürich sein Diplom in Elektrotechnik und promovierte (Dr. sc. techn.) 1996 an der gleichen Universität. Für seine Doktorarbeit Light Propagation and Light Confinement in Near-field Optics arbeitete er mit der IBM-Forschungsabteilung in Ruschlikon zusammen.

Sein beruflicher Werdegang führte Lukas Novotny von 1996 – 1999 als Forschungsstipendiat an das Pacific Northwest National Laboratory in Richland (Washington, Vereinigte Staaten).

Im Anschluss war er von 1999 – 2007 als Assistenz- und schließlich als außerordentlicher Professor für Optik an der University of Rochester in Rochester, NY, USA, tätig. 2007 wurde er zum ordentlichen Professor für Optik und Physik befördert. Bevor er zur ETH Zürich kam, war er Gastprofessor am ICFO (Institute de Cienciès Fotòniques) in Barcelona (Spanien) und ist seitdem dort "Distinguished Invited Professor".

Ehrungen

Jahr Ehrung
2010 AAAS Fellow, als Würdigung für seinen herausragenden Beitrag zur Nanooptik und elektromagnetischen Theorie
2007 OSA Fellow, als Würdigung für seinen Beitrag in der Spektroskopie im Nanobereich und für seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Nahfeldoptik
1997 ETH-Medaille: Die Auszeichnung wird jährlich von der ETH Zürich für herausragende Promotionen vergeben
1997 M.T. Thomas Award: Der Preis wird jährlich vom Pacific Northwest National Laboratory für herausragende Leistungen nach der Promotion verliehen
1996 AWU Fellowship Grant: Das Stipendium wird von Associated Western Universities vergeben

Weitere Informationen

Professor Novotny ist Inhaber von acht Patenten.

Lukas Novotny ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit fährt er Mountainbike und segelt; er mag Wein und kocht gerne.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
227-0052-10L Elektromagnetische Felder und Wellen
227-0663-00L Nano-Optics
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert