Prof. Dr. Marco Stampanoni

Prof. Dr.  Marco Stampanoni

Prof. Dr. Marco Stampanoni

Ordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Professur für Röntgenbildgebung

GLC F 17.1

Gloriastrasse 37/ 39

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

In seiner Forschung befassen sich M. Stampanoni und seine Arbeitsgruppe mit der Entwicklung von neuen, röntgenbasierten Instrumenten und Methoden für die nicht-invasive Untersuchung von biologischen Proben, auf der Längenskala einer einzelnen Zelle bis zu dem ganzen Organismus. Das Team entwickelt vor allem am hoch intensiven Synchrotronlichtquellen und transferiert die neuen Technologien auf herkömmlichen Röntgensysteme. Forschungsgebiete umfassen die Phasenkontrast Röntgenbildgebung und Mikroskopie, die tomographische Mikrobildgebung in Echtzeit, die Nano-Tomographie sowie neue radiologische Methoden für die klinische Diagnostik und, generell, die zerstörungsfreie Prüfung. In Zusammenarbeit mit Fachspezialisten und internationalen Partnergruppen werden die neuen Verfahren ebenfalls in der angewandten Forschung eingesetzt.

Marco Stampanoni war als Assistenzprofessor (2008-2013), ausserodentlicher Professor (2013-2017) und seit 2017 als ordentlicher Professor für Röntgenbildgebung am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik der ETH Zürich tätig. Seine Professur ist dem Institut für Biomedizinische Technik der Universität und der ETH Zürich angegliedert, wo er die Abteilung für Röntgenbildgebung und Mikroskopie leitet. Am Paul Scherrer Institut, leitet er die Gruppe für Röntgentomographie der Schweizerische Lichtquelle Schweiz (SLS).

Marco Stampanoni wurde am 10. Mai 1974 in Lugano (Tessin, Schweiz) geboren. Nach seinem Diplom in Physik an der ETH Zürich in 1998, doktorierte er 2002 an der ETH auf dem Gebiet der synchrotron-basierten tomographischen Mikroskopie und wurde für seine Dissertation mit der ETH Silbermedaille gekürt. Von 1998 bis 2000 absolvierte er ein Nachdiplomstudium im Bereich medizinischer Physik. 2002 begann er seiner Tätigkeit als Instrument-verantwortlicher an der SLS des Paul Scherrer Instituts in Villigen, Schweiz. 2004 wurde er zum Strahllinienwissenschaftler befördert, verantwortlich für die Realisierung einer Tomographie-dedizierten Strahllinie. Ab 2005 übernahm er die Leitung der "Röntgentomographie Gruppe" der SLS. Im Jahr 2008 wurde er zum Assistenzprofessor (Tenure Track) für Röntgenmikroskopie an der ETH Zürich ernannt und im Jahr 2010 wurde er als Direktor des ETH-Master of Advanced Studies (MAS) in Medizinischer Physik gewählt. Im Jahr 2012 erhielt er ein ERC Grant für sein Röntgenphasenkontrast Projektes und gewann das "Dalle Molle Foundation Award" für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Röntgenphasenkontrast-Mammographie. Er gehörte zu den drei Finalisten des „European Inventor Award 2022“ und erhielt den „Giuseppe Sciacca International Award 2022“ für biomedizinische Forschung. Seit 2007 lehrt er an der ETH Zürich im Bereich der Röntgenmikroskopie. Seit 2018 ist er Präsident der Forschungskommission des Paul Scherrer Instituts.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
227-0390-00L Elements of Microscopy
227-0966-00L Quantitative Big Imaging: From Images to Statistics
227-0968-00L Monte Carlo in Medical Physics
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert