Prof. em. Dr. Ralph Eichler

Prof. em. Dr.  Ralph Eichler

Prof. em. Dr. Ralph Eichler

Emeritierter Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Professur für Teilchenphysik

HPK E 28

Otto-Stern-Weg 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Ralph Eichler schloss sein Studium der Physik mit einem Doktortitel der ETH Zürich ab. Nach Forschungstätigkeiten in den USA (Stanford University in Kalifornien und LAMPF/Los Alamos Meson Physics Facility in Los Alamos/New Mexico) und Deutschland (DESY/Deutsches Elektronen-Synchrotron, Hamburg) sowie am Institut für Mittelenergiephysik der ETH Zürich und einer Projektleitung am Paul Scherrer Institut (PSI) wurde er 1989 zum Professor für Physik an der ETH Zürich gewählt. Seine Wissenschaftskarriere führte ihn nochmals ans DESY, dieses Mal als Leiter der internationalen Kollaboration H1, bevor er 1998 bis 2002 stellvertretender Direktor und 2002 bis 2007 Direktor des Paul Scherrer Instituts (PSI) war. Von September 2007 bis Dezember 2014 war Ralph Eichler Präsident der ETH Zürich. Von 2007 bis 2018 war er Vizepräsident der Venture Foundation and 2007-20019 Mitglied im Verwaltungsrat von Belenos Celan Power.

Ralph Eichler ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und Stiftungsratspräsident von Schweizer Jugend Forscht.  Er ist Mitglied im Board of Councilors des Okinawa Institute for Science and Technology (OIST), und Mitglied im Akademierat der Östereichischen Akademie der Wissenschaften.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert