Prof. em. Dr. Hans Christian Öttinger

Prof. em. Dr.  Hans Christian Öttinger

Prof. em. Dr. Hans Christian Öttinger

Emeritierter Professor am Departement Materialwissenschaft

ETH Zürich

Dep. Materialwissenschaft

HCP F 43.1

Leopold-Ruzicka-Weg 4

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Hans Christian Öttinger wurde 1996 ordentlicher Professor für Polymerphysik am Departement Materialwissenschaft der ETH Zürich. Er war von 2000 bis 2002 Vorsteher des Departements Materialwissenschaft, für insgesamt sieben Jahre Studiendirektor und mehrfach Vorsteher des Instituts für Polymere. Seine wissenschaftlichen Interessen reichen von klassischen Nichtgleichgewichtssytemen über Quantendissipation bis zu konzeptionellen Problemen und der Philosophie der Physik.

Geboren 1958, studierte er an der Universität Freiburg im Breisgau Physik. Nachdem er auf dem Gebiet der Quantenfeldtheorie diplomiert hatte (1981), doktorierte er mit einer Arbeit über Materialien mit räumlich modulierten magnetischen Strukturen (1983). Nach einjährigem Postdoktoranden-Aufenthalt am Chemical Engineering Department und Rheology Research Center der University of Wisconsin in Madison, USA, kehrte er an die Universität Freiburg zurück, wo er sich 1988 für das Fach Theoretische Physik habilitierte. Seit 1989 arbeitete er im Departement Materialwissenschaft der ETH Zürich, zunächst als Oberassistent und Privatdozent, von 1992 bis 1996 als Assistenzprofessor.

Hans Christian Öttinger ist 2008 mit der Bingham Medaille ausgezeichnet worden, die für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet der Rheologie vergeben wird. Seit 2015 ist er Fellow der Society of Rheology, seit 2017 Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften.

Ende Januar 2023 wurde Hans Christian Öttinger emeritiert.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert