Prof. Dr. Rudolf Glockshuber

Prof. Dr.  Rudolf Glockshuber

Prof. Dr. Rudolf Glockshuber

Ordentlicher Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Inst. f. Molekularbiol.u.Biophysik

HPK E 17

Otto-Stern-Weg 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Rudolf Glockshuber ist seit Januar 2000 ordentlicher Professor für Molekularbiologie am Institut für Molekularbiologie und Biophysik der ETH Zürich. Er war von April 1994 bis März 1997 Tenure Track Assistenzprofessor und von April 1997 bis Dezember 1999 ausserordentlicher Professor am selben Institut.

 

Er wurde am 18. September 1959 in München (D) geboren, studierte Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und doktorierte 1989 bei Professor E.-L. Winnacker und Dr. A. Plückthun am Genzentrum der Universität München mit einer Arbeit über rekombinante Antikörperfragmente. Von Januar 1990 bis März 1994 arbeitete er am Institut für Biophysik und Physikalische Biochemie der Universität Regensburg bei Professor R. Jaenicke als Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und wissenschaftlicher Assistent über Katalyse von Proteinfaltung, Enzym/Inhibitor-Wechselwirkungen, energieabhängige Proteasen und Proteine der Augenlinse.

 

Die aktuellen Schwerpunkte seiner Forschung an der ETH Zürich sind:

a) Die strukturelle und funktionelle Charaktersierung von Enzymen, die die Bildung von Schwefelbrücken während der Faltung von Proteinen beschleunigen.

b) Die Assemblierung makromolekularer Proteinkomplexe am Beispiel bakterieller Typ-1 Pili. Typ-1 Pili sind hocholigomere Proteinkomplexe an der Bakterienoberfläche, die bei Infektionen die Anheftung der Bakterien an Wirtszellen ermöglichen.

c) Die Analyse von Kinetik und Thermodynamik der Faltung von Proteinen.

d) Der Mechanismus der Bildung von Amyloidfibrillen.

 

Rudolf Glockshuber ist Adjunct Professor am A.N. Belozersky Institut der Moscow State University, Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und EMBO Mitglied.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
551-0438-00L Protein Folding, Assembly and Degradation
551-1324-00L Biochemie
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert