Prof. Dr. Tobias Delbrück

Prof. Dr.  Tobias Delbrück

Prof. Dr. Tobias Delbrück

Dozent am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Institut für Neuroinformatik

Y55 G 84

Winterthurerstrasse 190

8057 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Tobias Delbrucks Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der neuromorphen und biologisch inspirierten Sinnesreizverarbeitung mit impulsbasierten Silizium-Retina-Sichtsensoren, Silizium-Cochlea-Hörsensoren sowie ereignisgestützten Algorithmen und Sensoranwendungen.

Tobias Delbruck ist seit 2009 Titularprofessor im Bereich Neuromorphic Engineering am Institut für Neuroinformatik INI, einem gemeinsamen Institut der ETH Zürich und der Universität Zürich.

Er ist 1960 in Pasadena, Kalifornien, USA, geboren.

Er schloss sein Studium der Physik und angewandten Mathematik an der University of California, San Diego mit einem Bachelor ab.

1993 folgte die Promotion in Datenverarbeitung und neuronalen Systemen am California Institute of Technology (Caltech).

Tobias Delbruck arbeitete als Berater im Silicon Valley für die Unternehmen Synaptics, Arithmos, National Semiconductor und Foveon.

1998 übernahm er eine Forschungs-Tätigkeit am Institut für Neuroinformatik.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2014 IEEE Fellow

Weitere Informationen

Tobias Delbruck ist Inhaber von sieben Patenten. Überdies ist er seit der Firmengründung Mitarbeiter von Foveon und Mitbegründer der inilabs GmbH. Tobias Delbruck erhielt sieben IEEE-Auszeichnungen, darunter den Jan-van-Vesem-Preis für den besten europäischen Beitrag bei der ISSCC 2006.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
227-1032-00L Neuromorphic Engineering II
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert