Prof. em. Dr. Werner Schmutz

Prof. em. Dr.  Werner Schmutz

Prof. em. Dr. Werner Schmutz

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Physik

ETH Zurich

Arbaweg 11

7260 Davos Dorf

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Werner Schmutz ist Principal Investigator des Weltraum-Experiments PREMOS, ein Mehrkanalfilterradiometer auf dem französischen Satelliten PICARD, der 2010 gestartet wurde.  PREMOS überwacht die Änderungen der Sonnenstrahlung in der Totale Sonneneinstrahlung sowie in ausgewählten Kanälen im UV und visuellen Bereich. Er ist auch Co-Investigator des LYRA Experiments auf dem ESA Technologie-Satelliten PROBA2, der 2008 gestartet wurde. LYRA ist ein Technologie-Experiment um neue UV Diamantdetektoren zu testen; ist aber nach erfolgreicher Inbetriebnahme als Monitor-Instrument zur Messung der EUV Sonnenstrahlung als Beitrag zur Überwachung des Weltraumwetters im Einsatz.

Er ist Principal Investigator des SNF SINERGIA Projekts "Future and Past Solar Influence on the Terrestrial Climate" (2010-2016).

Werner Schmutz ist seit 1999 Direktor des Physikalisch-Meteorologischen Observatorium Davos und Weltstrahlungszentrum (PMOD/WRC). Im Jahr 2002 wurde er zum Titularprofessor an der ETH Zürich ernannt. Er ist Astrophysiker und befasst sich mit den Strahlungseigenschaften der Sonne deren Auswirkung auf das Erdklima.

Werner Schmutz wurde am 29. August 1952 in Zürich geboren. Daten seines Werdegangs: 1979 Physikdiplom der ETH Zürich, 1984 Doktor der Naturwissenschaften und 1995 Habilitation an der ETH Zürich. Auslandaufenthalte: 1985-1987 am Institut für Theoretische Physik und Sternwarte der Universität Kiel in Deutschland und 1988-1991 am Joint Institute for Laboratory Astrophysics in Boulder Colorado USA. Bis zum Wechsel ans PMOD/WRC war Werner Schmutz spezialisiert auf heisse und massive Sterne und deren Bedeutung für die Entwicklung der Galaxien.

Im November 2015 erhielt Werner Schmutz die Internationale Kristian Birkeland Medaille für Weltraum-Wetter und Weltraum-Klima.

Mitgliedschaften

Ehrungen

Jahr Ehrung
2015 International Kristian Birkeland medal for Space Weather and Space Climate

Weitere Informationen

Author of more than 300 scientific papers; 150 publications in refereed journals; h-index: 50, 7654 citations to 281 articles included in the Science Citation Index of Web of Science, Institute for Scientific Information (updated October 2023).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert