Prof. Dr. Renato Renner

Prof. Dr.  Renato Renner

Prof. Dr. Renato Renner

Ordentlicher Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Institut für Theoretische Physik

HIT K 41.2

Wolfgang-Pauli-Str. 27

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Renato Renner ist Professor für Theoretische Physik und Leiter der Forschungsgruppe für Quanteninformationstheorie.

Renner wurde am 11. Dezember 1974 in Luzern geboren. Er studierte Physik, zuerst an der EPF Lausanne und später an der ETH Zürich, wo er sein Studium mit Vertiefung in Theoretischer Physik abschloss. Anschliessend wechselte er ans Informatikdepartement, dort schrieb er eine Doktorarbeit im Bereich Quantenkryptografie. Nach der Promotion zog er für zwei Jahre nach Grossbritannien, wo er als HP Research Fellow im Departement für Angewandte Mathematik und Theoretische Physik der Universität Cambridge forschte. 2007 kam er als Assistenzprofessor an die ETH Zürich. Er wurde 2012 zum Ausserdordentlichen Professor und 2015 zum Ordentlichen Professor ernannt. Seine Forschung beinhaltet die Quanten-Informations-Wissenschaften, die Quanten-Thermodynamik sowie die Grundlagen der Quantenphysik.

CV PDF

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
402-0461-00L Quantum Information Theory
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert