Prof. em. Dr. Timothy J. Richmond

Prof. em. Dr.  Timothy J. Richmond

Prof. em. Dr. Timothy J. Richmond

Emeritierter Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Inst. f. Molekularbiol.u.Biophysik

HPK F 7

Otto-Stern-Weg 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Timothy J. Richmond wurde am 1. Oktober 1987 als ordentlicher Professor für Röntgenkristallographie von biologischen Makromolekülen an die ETH Zürich berufen.
Tim Richmond wurde in Corvalis, Oregon, USA geboren. Er ging in Seattle und Philadelphia (USA) zur Schule. Er erwarb den Bachelor of Science in Biochemie an der Purdue University, Indiana, und wurde auf dem Gebiet der molekularen Biochemie und Biophysik an der Yale University, Connecticut, USA promoviert. 1978 ging er zunächst als Postdoctorand an das Laboratory of Molecular Biology, Medical Research Council, Cambridge, UK, wo er 1984 zum Senior Staff Scientist ernannt wurde. Er bekam eine Reihe von Auszeichungen u.a. den Max Perutz Prize, den Johnson Award und den Louis-Jeantet Prize.



Die Hauptinteressen von Prof. Richmond in Lehre und Forschung sind Erkennung und Aufbau von biologischen makromolekularen Komplexen, wobei Röntgenkristallographie, Cryoelektronenmikroskopie sowie andere biophysikalische und biochemische Techniken eingesetzt werden. Die Forschung von Tim Richmonds Gruppe ist auf die Aufklärung der Organisation von DNA in Chromosomen sowie auf der Regulation der Genexpression in höheren Lebewesen fokussiert. Seine Gruppe hat die Raumstrukturen des -nucleosome core particles- und von Transkriptionsfaktor Komplexen bestimmt, die an der Genregulation beteiligt sind. Die Arbeiten am -nucleosome core particle-, der Grundwiederholungseinheit von Chromatin, gipfelten in seiner Darstellung bei 1,9 å Auflösung, gefolgt von der Aufklärung der Anordnung der Nukleosomen in der Chromatinfaser.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert