Prof. em. Dr. Thomas Maurice Rice

Prof. em. Dr.  Thomas Maurice Rice

Prof. em. Dr. Thomas Maurice Rice

Emeritierter Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Institut für Theoretische Physik

HIT K 43.1

Wolfgang-Pauli-Str. 27

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

T. Maurice Rice war ab 1981 ordentlicher Professor für Theoretische Physik an der ETH Zürich. Ende März 2004 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



M. T. Rice wurde am 26. Januar 1939 in Irland geboren und ist Bürger der Vereinigten Staaten. Er absolvierte das Grundstudium in Physik am University College Dublin, Irland, und schloss 1964 mit der Doktorarbeit an der Cambridge University in England ab. Nach zweijährigem Aufenthalt als Postdoctoral Forscher bei Professor Walter Kohn, University of California San Diego, wechselte er zu Bell Labs in Murray Hill, N.J., USA. Während seines 15jährigen Aufenthaltes bei Bell Labs war er in verschiedenen Abteilungen als Forscher und später als Abteilungsleiter tätig. Seine Forschungsinteressen liegen in verschiedenen Gebieten der theoretischen Beschreibung der Physik der kondensierten Materie. Besonders zu erwähnen sind dabei Metall-Isolatoren-übergänge, optisch angeregte Halbleiter und Materie mit Ladungs- und Spin-Dichte-Wellen. Ab 1981 war er als ordentlicher Professor für Theoretische Physik an der ETH Zürich tätig. Seine Forschungstätigkeit an der ETH konzentrierte sich auf die Theorie der stark korrelierten Fermionen und besonders auf die mikroskopische Theorie der Hochtemperatur-Supraleiter.



Mitgliedschaften: Honorarmitglied der Royal Irish Academy, Mitgied der National Academy of Sciences der USA und Fellow of the Royal Society. Seine Arbeiten wurden mit dem Hewlett-Packard Europhysics Prize der European Physical Society (1998) und dem John Bardeen Prize (2000) gewürdigt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert