Prof. em. Dr. Alan G. Green

Prof. em. Dr.  Alan G. Green

Prof. em. Dr. Alan G. Green

Emeritierter Professor am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Geophysik

NO H 51.3

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Alan Green absolvierte sein Studium an britischen Universitäten, bevor er 1973 nach Kanada ging. Nach einem Postdoc-Stipendium an der Earth Physics Branch, Ottawa, wurde er Assistenzprofessor für Geophysik an der Universität von Manitoba. Im Jahr 1979 wurde er Abteilungsleiter beim Geological Survey of Canada in Ottawa. Während seiner 19-jährigen Tätigkeit in Kanada entwickelte er seismische Reflexionsmethoden weiter und wandte sie bei Untersuchungen der kontinentalen Kruste, bei Studien im Zusammenhang mit der Entsorgung nuklearer Abfälle und bei der Mineralienexploration in kristallinen Terranen an.

Von 1992 bis 2013 war er ordentlicher Professor für Ingenieur- und Umweltgeophysik an der ETH und ist nun emeritiert. Von 1995 bis 2006 und von 2002 bis 2006 war er Mitglied bzw. Präsident der ETH-Forschungskommission. Er war Mitglied und Vorsitzender zahlreicher internationaler Gutachterkommissionen. Seine Forschungsinteressen umfassten die Weiterentwicklung verschiedener geophysikalischer Techniken und deren Anwendung auf verschiedene angewandte, ingenieurwissenschaftliche und umweltrelevante Fragestellungen. Er leitete und beteiligte sich an Forschungsprojekten, die sich mit seismisch aktiven Verwerfungen, instabilen Berghängen und der damit verbundenen Mikroseismizität, Blockgletschern, der Entsorgung radioaktiver Abfälle, Grundwasserleitern, Mülldeponien, tief eingeschnittenen Flusstälern und der Archäologie befassten. Seine umfangreichen Feldforschungen wurden in ganz Kanada, einschließlich des Arktischen Ozeans, den USA, Neuseeland, der Schweiz, Österreich, Ägypten und Botswana durchgeführt.

Alan Green ist Mitautor von mehr als 210 Veröffentlichungen in führenden internationalen Fachzeitschriften und fast 100 Beiträgen in Konferenzbänden. Ein Zeitschriftenbeitrag wurde mit dem "2004 Best Paper in Geophysics Award" ausgezeichnet, zwei weitere erhielten eine "Honorable Mention for Best Paper in Geophysics Award" und ein weiterer den "Best Paper in 10 Years Award in the Journal of Geophysics and Engineering". Zu den weiteren Auszeichnungen, die er erhalten hat, gehören: Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala, Medaille der Universität Helsinki, Mitgliedschaft in der Academia Europaea, Ehrenprofessor an der China University of Geosciences, Ehrenpräsident des International Lithosphere Programme, Müller-Medaille der European Geoscience Union und Distinguished Achievement Award der Society of Exploration Geophysics. Derzeit ist er als Berater für die Entsorgung radioaktiver Abfälle in der Schweiz tätig.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert