Prof. em. Dr. Kevan A.C. Martin

Prof. em. Dr.  Kevan A.C. Martin

Prof. em. Dr. Kevan A.C. Martin

Emeritierter Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Institut für Neuroinformatik

Y55 G 27

Winterthurerstrasse 190

8057 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Kevan A.C. Martin arbeitet seit 1995 als ordentlicher Professor für System-Neurophysiologie im Institut für Neuroinformatik an der ETH Zürich. Er erforscht das visuelle System mit spezieller Referenz zur Morphologie und Physiologie der zellulären Strukturen (In-vivo- und In-vitro-Elektrophysiologie). Speziell interessiert ihn die Verbindung innerhalb der Feinstruktur der Grosshirnrinde mit der Funktion von corticalen «Microcircuits ». Seine Arbeiten auf dem Gebiet der zellulären Strukturen und deren Interaktionen (corticale Microcircuits) führten zur Synthese von anatomischen, physiologischen, neurochemischen und theoretischen Untersuchungen und ergaben eine ganzheitliche Vorstellung der corticalen Funktionen.



Professor Martin ist britischer Staatsangehöriger, geboren in Kapstadt am 22. Mai 1952. 1975 erhielt er den M.Sc. in Civil Engineering, U.C.T. (cum laude), und ein Jahr später ein Stipendium für das Wolfson College in Oxford. Danach doktorierte Kevan Martin am Universitätslabor der Anatomie und erhielt 1978 den Dr. phil. in Neurobiologie. In den folgenden Jahren arbeitete er als Weir Junior Research Fellow und Junior Dean an der College-Universität in Oxford zusammen mit Professor David Whitteridge im Physiologie-Labor.



1986 wurde ihm der erste «Wellcome Prize » der englischen Physiologengesellschaft für ausserordentlichen Beitrag an die Physiologie als «junger Physiologist » verliehen. Ferner wurde Kevan Martin als ausserordentliches Mitglied der Royal Society, Südafrika, und Henry Head Research Fellow of the Royal Society, London, gewählt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert