Prof. Dr. Thomas Markus Ihn

Prof. Dr.  Thomas Markus Ihn

Prof. Dr. Thomas Markus Ihn

Privatdozent am Departement Physik

ETH Zürich

Laboratorium für Festkörperphysik

HPF E 15.1

Otto-Stern-Weg 1

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Thomas Ihn ist Experimentalphysiker am Laboratorium für Festkörperphysik der ETH Zürich. Am 12. Dezember 2007 wurde ihm vom ETH-Rat der Titel eines Professors der ETH Zürich verliehen.



Thomas Ihn, geboren am 28.Mai 1965 in München (D), studierte von November 1985 bis August 1991 Physik an der Technischen Universität München und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Er doktorierte am Paul-Drude Institut in Berlin unter der Anleitung von Dr. K.-J. Friedland und reichte die Arbeit 1994 bei Prof. F. Koch an der Technischen Universität München ein. Von Januar 1995 bis März 1997 arbeitete er als Postdoc an der University of Nottingham in England. Im April 1997 wechselte er an die ETH Zürich in die Arbeitsgruppe von Prof. Klaus Ensslin. Dort wurde ihm die Venia Legendi für das Fach Experimentalphysik im April 2003 verliehen.



Der Schwerpunkt des Forschungsgebietes von Thomas Ihn sind Quantenzustände und der elektronische Transport in Nanostrukturen. Dabei geht es um die Erforschung der elektronischen Eigenschaften neuartiger Bauelemente, die durch die gezielte Herstellung auf der Basis bekannter und neuartiger Materialien Eigenschaften hervorbringen, die durch quantenmechanische Phänomene bestimmt sind. Darüberhinaus ist ihm eine möglichst begeisternde Vermittlung der Physik an Studierende, aber auch Schüler und Laien ein grosses Anliegen.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
402-0074-00L Physik II
402-0530-00L Mesoscopic Systems
402-0596-00L The Physics of Quantum Dot Qubits
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert