Zürcher Wissenschaftstage – 25'000 Besuchende

Zürich strahlte am Wochenende mit seinen beiden Hochschulen als Wissenschaftsstandort: Die «Scientifica» verzeichnete bei ihrer vierten Ausgabe einen Besucherrekord: Rund 25‘000 Personen gewannen an 60 Ausstellungständen und 40 Kurzvorlesungen Einblicke in das grosse Spektrum der Wissenschaft.

von Regina Moser
Scientifica'15
(Foto: ETH Zurich/D-PHYS Heidi Hostettler)

«Licht», ein grosses Thema der Physik. Entsprechend war das Departement Physik der ETH mit über 10% aller Ausstellungsstände und Vorträgen präsent und bot dem zahlreichen Publikum einen breiten Einblick in Forschung und Studium. Den kleineren Besuchenden bot «Treffpunkt Science City» zusätzlich einen Einblick in die Faszination der Physik anhand vielfältiger Experimente. Das grosse Interesse und die vielen spannenden Fragen des Publikums haben den Forschenden auch gezeigt, wie wertvoll der Dialog auch ausserhalb der Hochschulen ist.

«Es freut uns ausserordentlich, dass so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Scientifica besucht haben und sich von unserer Forschung faszinieren liessen. Alle Beteiligte haben viel geleistet, um die Scientifica zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Dafür, aber auch bei allen Besucherinnen und Besuchern, möchte ich mich im Namen der ETH und der Universität Zürich bedanken», erklärt Prof. Detlef Günther, Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen an der ETH Zürich.

Siehe auch: Scientifica als Publikumsmagnet

Foto Galerie