Nationaler Zukunftstag ETH Zürich

  • Press Coverage
  • People

Hands-On in den Lehrwerkstätten: Die 12 jungen Besucherinnen und Besucher konnten am 12. November 2015, dem Nationalen Zukunftstag, in den Lehrwerkstätten des Departements Physik selbst Hand anlegen.

von Regina Moser

Die 12 Teilnehmenden nahmen am Schluss ihre selbst konstruierte Taschenlampe mit nachhause. Sie konnten die Konstruktion am Rechner mitverfolgen und sie anschliessend soweit möglich selbständig montieren. Im Lehrlabor der Physiklaboranten folgten dann Messungen und der Funktionstest: alle leuchteten. Im Lehrlabor der Physiklaboranten folgten dann Messungen und der Funktionstest: alle leuchteten.

eQual!-Programm: Parallel dazu boten Clara Hollender (Elektronikerin im 3. Lehrjahr) und Mona Hänni (Physiklaborantin im 4. Lehrjahr) insgesamt 10 Mädchen und 23 Knaben einen Einblick in ihre Arbeitswelt.

Dabei konnten sie selbst ein Elektronikboard löten und Physik-Experimente durchführen. Die Lehrmeister und Lenrnenden haben sich sich über die Begeisterung der Teilnehmenden gefreut.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert