Ein Schritt in Richtung Quantumengineering

• Institute for Quantum Electronics (IQE)

Physiker haben erstmals zwei Materialien mit ungewöhnlichen quantenmechanischen Eigenschaften durch einen Quantenpunkt verbunden. Dies könnte sowohl ein tieferes Verständnis von physikalischen Grundprinzipien bringen wie auch neuartige Möglichkeiten für zukünftige elektronische Bauteile eröffnen.

von Regina Moser
Vergrösserte Ansicht: PHYS_QPC_red_glossy_QSIT_15
Bild: Forschungsgruppe von Prof. Esslinger, ETH Zürich

Eine gemeinsame Arbeit von Physikern des NCCR QSIT an der Universität Genf (UNIGE, Forschungsgruppe von Prof. Thierry Giamarchi) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH Zürich, J.-P. Brantut und Forschungsgruppe von Prof. Tilman Esslinger ), in der sie erstmals zwei Materialien mit ungewöhnlichen quantenmechanischen Eigenschaften durch einen Quantenpunkt verbunden haben, könnte sowohl ein tieferes Verständnis von physikalischen Grundprinzipien bringen wie auch neuartige Möglichkeiten für zukünftige elektronische Bauteile eröffnen. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden nun in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

externe SeitePressemitteilung der Universität Genf

externe SeiteOriginaler Artikel