Zurichs Phenomenology Workshop 2016

Am 6. bis 8. Januar haben rund 70 Forschende sich im Hauptgebäude der ETH Zürich zum "Zurichs Phenomenology Workshop" getroffen. "Higgs physics at the Large Hadron Collider LHC" war das diesjährige Thema. LHC ist der weltweit grösste und stärkste Teilchenbeschleuniger am CERN.

von Regina Moser

Der Zürich Phenomenology Workshop ZPW hat sich in den vergangen Jahren zu einem wichtigen Forum für Teilchenphysiker entwickelt
bei dem die neusten Entwicklungen in der Teilchenphysik diskutiert werden.

Das Thema des diesjährigen ZPW waren Präzisionstudien des Higgs Bosons.
Nachdem der Large Hadron Collider die erste Phase bei neuen Rekordenergien abgeschlossen hat, erwarten die Forscher mit Spannung die neuen Ergebnisse. Diese haben das Potential neue Phänomene, die über die Vorhersagen des Standardmodells der Teilchenphysik hinausgehen, zu enthüllen.

Bei Zürich Phenomenolgy Workshop trafen sich deswegen führende Experten aus den Bereichen der experimentellen und theoretischen Teilchenphysik um die neusten Errungenschaften in der theoretischen Simulation von Higgs Boson Signalen, sowie die neusten experimentellen Ergebnisse und deren Einfluss auf die Suche nach neuen Naturkräften mittels des Higgs Bosons, zu diskutieren.

Der Workshop wurde organisiert durch UZH und ETH Zurich: 

Fotogalerie

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert