Ein Wanderführer für Zeitreisende

Ein neues Buch illustriert die Zeitskalen von 10–16 bis 1018 Sekunden. A Journey into Time in Powers of Ten, herausgegeben vom NCCR MUST, ist informationsreich und kurzweilig, und regt zum Mitdenken an.

A Journey into Time in Powers of Ten

Auf 35 Doppelseiten werden Leserinnen und Leser vom "ganz Schnellen" zum "ganz Langsamen" geleitet, von den Bewegungen von Elektronen, Photonen und Molekülen zu Prozessen in biologischen Systemen — inklusive dem Augenblick im Wortsinn — bis hin zu geologischen, planetaren und kosmologischen Zeitskalen. Jede Zehnerpotenz ist anschaulich dargestellt und in einem kurzen Text, geschrieben von einem Experten im betreffenden Gebiet, beschrieben.

Das Buch entstand ausgehend von einer Idee von Prof. Jürg Osterwalder (Universität Zürich), einem der Professoren im Netzwerk des externe SeiteNCCR MUST, welches von der ETH-Physikerin Prof. Ursula Keller und von Prof. Thomas Feurer (Universität Bern) geleitet wird. Als Kind begeisterte sich Osterwalder für den Film Power of Ten von Charles und Ray Eames und dem anschliessend erschienenen Buch von Philip und Phylis Morrison. Diese Werke zeigen was geschieht, wenn man in Schritten von Zehnerpotenzen durch verschiedene Längenskalen geht. Der zentrale Punkt ist ein Paar bei einem Picknick in Chicago, und ausgehend davon geht es in die Weiten des Weltalls bzw. zu subatomaren Längenskalen. Osterwalders Idee war es, ein Buch zusammenzustellen, in dem von einer Sekunde (dem "Augenblick") ausgehend erkundet wird, was auf immer immer kürzeren bzw. immer längeren Zeitskalen passiert.

Das ursprüngliche Ziel war es, die Forschung im MUST-Netzwerk, die sich vor allem mit Zeitskalen von 10–10 bis 10–18 Sekunden beschäftigt, für ein breiteres Publikum in einen greifbaren Kontext zu stellen. Anna Garry und Thomas Feurer griffen Osterwalders Idee auf und machten sich daran, Beispiele für ein breites Band an Zeitskalen zu finden. Dieses umfasste schliesslich sämtliche Zehnerpotenzen von 10–16 bis 1018 Sekunden. Garry und Feurer arbeiteten zusammen mit Experten in diversesten Gebieten, von der Anthropologie und Astronomie bis zur Geologie und Meteorologie. Schliesslich wirkten 54 Autorinnen und Autoren an diesem einzigartigen und inspirierenden Buch mit.

A Journey into Time in Powers of Ten ist im externe Seitevdf Hochschulverlag erhältlich. Im Herbst 2016 finden auf dem Campus der ETH Hönggerberg eine vom Buch inspirierte Ausstellung statt. Wir werden zu gegebener Zeit über dieses Ereignis informieren.