Rudolf Wolf und sein Erbe

Rudolf Wolf (1816–1893), Astronom und Gründer der Eidgenössischen Sternwarte, wurde heute vor 200 Jahren geboren. Ihn zeichnen sein breites wissenschaftliches Interesse, bedeutende Entdeckungen, fachüberschreitender Austausch sowie eine vielfältige Publikations- und Sammeltätigkeit bis heute aus.

von Andreas Heinz Trabesinger

Seine grössten wissenschaftlichen Erfolge feierte Rudolf Wolf als Astronom. 1852 beschrieb er – zeitgleich mit anderen – die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen den Schwankungen des Magnetfelds der Erde und der Sonnenfleckenaktivität. Ihm gelang der Nachweis, dass ein Sonnenfleckenzyklus gut 11 Jahre dauert. Wolfs internationaler Ruhm als Astronom verschaffte ihm 1855 den Ruf ans neu gegründete Polytechnikum (heute ETH) in Zürich. Dort errichtete der Architekt Gottfried Semper nach Wolfs Vorgaben die Eidgenössische Sternwarte. Sie diente Wolf und seinen Nachfolgern als Basis für die weitere Erforschung und Beobachtung der Sonne.

Kompletter Text auf der Website der ETH-Bibliothek

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert