Barbara und Diethelm Würtz ✝

Institute for Theoretical Physics (ITP)

In tiefer Trauer geben wir den Tod von Diethelm und Barbara Würtz bekannt. Sie sind am 28. Juli 2016 in einem Autounfall gestorben. Sowohl Diethelm als auch Barbara haben an der ETH Zürich gearbeitet: Prof. Dr. Diethelm Würtz als Forscher und Dozent am Institut für Theoretische Physik, und Dipl.-Psych. Barbara Schröder-Würtz als Beraterin in der Personalabteilung.

Barbara und Diethelm Würtz
Barbara und Diethelm Würtz, ETH-Fest 2014 (Foto: ETH Zürich/D-PHYS Heidi Hostettler)

Nachruf Prof. Dr. Diethelm Würtz

Professor Dr. Diethelm Würtz studierte Mathematik und Physik und promovierte 1978 in Physik an der Universität Marburg. Danach forschte er als Postdoktorand bei IBM Research und wurde 1984 als Assistenzprofessor an die Universität Heidelberg berufen. Vier Jahre später wechselte er an das Rechenzentrum der ETH Zürich (RZETH), zu einer Zeit, als die Entwicklung des Hochleistungs-Supercomputings an der ETH intensiv vorangetrieben wurde. Durch seine Tätigkeit an der ETH leistete Diethelm einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung des Felds der Computergestützten Physik als neuen und heutzutage wesentlichen Zweig der Wissenschaft. Während der vergangenen beiden Jahrzehnte gründete er die Ökonophysik-Gruppe innerhalb des Departements Physik an der ETH, und etablierte damit einen interdisziplinären Zweig der Wissenschaft, der sich mit der theoretischen Modellierung komplexer Wirtschaftssysteme befasst. Die Einführung neuer Stabilitätsindikatoren für die Finanzmärkte und für Wirtschaftsregionen war für ihn von grossem Interesse und grosser Bedeutung.

Diethelm war ein begeisterter Unternehmer und der Gründer der Rmetrics Association, eine Tätigkeit, die ihm grosse Wertschätzung in der ganzen Welt einbrachte. Seine Tätigkeit umfasste die Veröffentlichung und Pflege von zahlreichen Open-Source-Software-Bibliotheken und das Verfassen von Büchern, sowie die Organisation von Kursen und Veranstaltungen. Seine beliebten Workshops und Sommerschulen zum Thema "R in Finance", auf der Meielisalp in den Schweizer Bergen sowie in Städten wie Zürich, Paris und Mumbai, werden in fortwährender Erinnerung bleiben.

Diethelm war intensiv in die vielen Aktivitäten in seiner Forschungsgruppe, im Institut und im Departement eingebunden. Er übernahm die verantwortungsvolle Rolle des Mobilitätsberaters für Studenten, die einen Studienaufenthalt im Ausland planen, und er war einer der engagierten Unterstützer der "Physikstudienwoche". In den späten 90er-Jahren gründete er eine der ersten ETH-Spin-off-Beratungsfirmen und im Laufe der Jahre war er Mitgründer einer Reihe weiterer Unternehmen. Zudem amtierte er als ETH/McKinsey-Trainer für junge ETH-Unternehmer. Auch war er stets intensiv in Forschung und Lehre tätig. Er gab Vorträge und veranstaltete Seminare, und er betreute zahlreiche Masterstudenten und Doktoranden. Zusammen mit seinen Studenten am Institut für Theoretische Physik entwickelte er die Rmetrics Open-Source-Finanzsoftware-Pakete und unterrichtete weltweit in Vorträgen zu den Themen Computational Finance und Financial Engineering.

Im Laufe der Jahre lernten wir Barbara und Diethelm als grosszügige, freundliche und überaus gastfreundliche Menschen kennen, deren Türe  stets offen war. Ihr tragisches und unerwartetes Hinscheiden hinterlässt eine enorme Lücke. Ihre warme und zuvorkommende Art und Weise wird uns immer in Erinnerung bleiben. Sie werden uns zutiefst fehlen. Sie hinterlassen ihren Sohn Fabian und ihre Schwiegertochter Viktoria. Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei Fabian und Viktoria.