Neue Studierende willkommen geheissen

Knapp 250 Bachelorstudierende und rund 80 Masterstudierende haben heute am Departement Physik ihren neuen Studiengang begonnen. Sie wurden in zwei separaten Begrüssungsveranstaltungen willkommen geheissen.

Traditionsgemäss wurden die Erstsemestrigen der Bachelor-Studiengänge Physik, Mathematik und Rechnergestützte Wissenschaften gemeinsam von Vertretern der Departemente Mathematik und Physik im Hauptgebäude der ETH begrüsst. Studentenorganisationen gaben den Studienanfängerinnen und -anfängern zudem praktische Tipps für ihr Studium und informierten sie über die wichtigsten Kontakte an der ETH Zürich und den Departementen.

Die Zahl der Studierenden stieg erneut an. Gemäss provisorischer Statistik haben 246 Studierende den Bachelor-Studiengang Physik begonnen, während es im Herbstsemester 2018 derer 229 waren.

Vergrösserte Ansicht: Erstsemestrigentag 2019
Professor Günther Dissertori, Studiendirektor Physik, begrüsst die Erstsemestrigen des Jahrgangs 2019. (Foto: ETH Zürich/D-MATH Monika Krichel)

Auf dem Campus Hönggerberg wurden zudem rund 80 Studierende begrüsst, die heute ein Masterstudium in den Studiengängen Physik, Hochenergiephysik oder — erstmalig angeboten — Quantum Engineering beginnen.

Vergrösserte Ansicht: Masterstudierende 2019
(Foto: ETH Zürich/D-PHYS Roland Gautier)

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins neue Semester.