Quantenverschränkungspreis

Mit dem Quantenverschränkungspreis soll herausragende Grundlagenforschung zu den Themen Quantenverschränkung und multidimensionale Quantensysteme ausgezeichnet und gefördert werden. Er wird in der Regel einmal jährlich an Doktoranden und Postdocs vergeben und durch die externe SeiteETH Zürich Foundation dank einer grosszügigen Spende der Max Meyer Stiftung ermöglicht.

Nominierungen für den Preis sind bis zum 31. Mai 2024 möglich.

Bitte lesen Sie die Informationen auf dieser Seite bevor Sie Ihre Nominierung an des Preises senden.

Der Preis wird an Doktorierende und Postdocs der ETH Zürich verliehen, die herausragende Beiträge zur Grundlagenforschung in der Quantenphysik geleistet haben und in der Lage sind, ihre Ergebnisse einem breiten wissenschaftlichen Publikum zu vermitteln.

Der Preis ist mit 30'000 Schweizer Franken dotiert. Das Preisgeld soll für die Forschung der Preisträgerin oder des Preisträgers innerhalb der eigenen Gruppe eingesetzt werden und dort einen Mehrwert bringen, beispielsweise in Form von neuen Experimenten oder einem Forschungsaufenthalt im Ausland.

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden von ihrer Professorin oder ihrem Professor, von einer Gruppe von Fakultätsmitgliedern oder direkt von der Vorstehenden oder dem Vorstehenden des Departements Physik nominiert. Die Jury entscheidet, wem der Preis verliehen wird. Gibt es mehrere herausragende Kandidatinnen und Kandidaten, können in einem Jahr mehrere Preise vergeben werden.

Die Jury besteht aus drei anerkannten Expertinnen und Experten der Quantenphysik, von denen zwei dem Departement Physik der ETH Zürich angehören.

Die Nominierungen müssen bis zum 31. Mai 2024 an den Vorsitzenden des Jurys geschickt werden.

Alle Nominierungen müssen Folgendes enthalten:

• Eine Begründung (max. eine Seite), warum die Kandidatin oder der Kandidat mit dem Preis ausgezeichnet werden sollte (verfasst von dem Fakultätsmitglied, das die Nominierung einreicht).
  • Einen Überblick über die Forschungsaktivitäten der Kanditatin oder des Kandidaten (max. eine Seite), der auch für einen Laien verständlich ist (von der Kandidatin oder dem Kandidaten selbst verfasst).
  • Lebenslauf und aktuelle Publikationsliste des Kandidaten.

Weitere Einzelheiten zum Preis und zur Einreichung einer Nominierung finden Sie im offiziellen DownloadReglement (PDF, 75 KB).

Prof. Dr. Sebastian Huber
Dozent am Departement Physik