Nachhaltigkeit näherbringen und weitergeben

Nicht alle Fächer, die an der ETH Zürich gelehrt werden, bringt man mit Nachhaltigkeit in Verbindung. Doch viele Fachkenntnisse, die hier erworben werden, sind für die Bewältigung der Klimakrise relevant. Dies zeigt ein aktuelles Studierendenprojekt, das einen Blick in die Arbeitswelt von ETH-​Absolvent:innen wirft.

von Jan Zibell, Petia Arabadjieva, Regina Moser
Video-​Interview mit David Bresch, Professor für Wetter und Klimarisiken an der ETH Zürich.

Beim Studienantritt weiss man nicht, was die Zukunft bringt. Und auch danach werden Vorhersagen nicht einfacher. Wer hat schon die COVID-​19-Pandemie oder den aktuellen Krieg in Europa vorausgesehen? Wer hat die Auswirkungen solcher Vorkommnisse auf das Studium und die Arbeitswelt geahnt? Immerhin, was wir sicher wissen: Unser Klima verändert sich. Es stellt sich die Frage: Wie können Studierende diese Krise angehen?

Video anschauen, ganzer Artikel lesen