Berufsbildung Physiklaboranten

Intern

Der überbetriebliche Kurs "Werkstoffkunde" für 19 Physiklaboranten aus insgesamt 15 Forschungsbetrieben und Industriepartnern endet am 22. Januar nach drei Wochen. Heute war Besuchstag für die Lehrmeister und Berufschullehrerinnen.

von Heidi Hostettler
Vergrösserte Ansicht: Berufsbildung Physiklaboranten
Härtemessung im Werkstoffkunde-Kurs

Im überbetrieblichen Kurs „Werkstoffkunde“ werden die Sinne für unterschiedliche Werkstoffe geschärft. Mit einfachen Experimenten können die Lernenden verschiedene Eigenschaften von Werkstoffen wie Aluminium, Stahl, Kupfer oder diverser Kunststoffe auf eine praktische Weise erfahren.
Ziel dieses Kurses ist, dass die Lernenden die Werkstoffe in ihrem Berufsalltag möglichst sinnvoll einsetzen können.
Heute konnten die Lernenden mit einem Experiment die Härte diverser Metalle und Kunststoffen untersuchen.

Die 19 Physiklaboranten-Lernenden haben im August ihre Ausbildung mit dem überbetrieblichen Kurs 1 „Messmethoden“ an der ETH gestartet. Ende des 1. Lehrjahres werden die Lernenden noch einmal für 3 Wochen ans D-PHYS kommen. Im letzten überbetrieblichen Kurs 3 „Messtechnik“ werden sie die Grundlagen der Elektronik kennen lernen.
Die überbetrieblichen Kurse steigern die Qualität der Physiklaboranten-Ausbildung. Das D-PHYS ist ein kantonales üK-Center für die Physiklaboranten-Ausbildung und es finden drei von vier überbetrieblichen Kursen bei uns am D-PHYS statt.

Fotogalerie vom Besuchstag

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert