Outreach

Das Departement Physik trägt regelmässig zu eine breiter Palette von Outreach-Aktivitäten bei, wie populärwissenschaftliche Vorlesungen und Messen.

Laufende Aktivitäten

Scientifica

Scientifica-Augen

Seit 2011 öffnen die ETH und die Universität Zürich an einem Wochenende ihre Gebäude und laden die Bevölkerung ein, Wissenschaft am «Ort des Geschehens» zu erleben. Die externe SeiteScientifica ist jeweils einem relevanten Thema gewidmet, zu dem die ETH und die UZH in diversen Disziplinen forschen.

Nationaler Zukunftstag

Zukunftstag

Das Departement mit seinen Berufsbildungsprogrammen nimmt innerhalb der ETH Zürich eine führende Rolle ein, wenn es um den jährlich stattfindenden Zukunftstag geht, an dem Schüler:innen einen Tag lang in verschiedene Berufsfelder blicken können. Aktuelle Informationen zu diesem Anlass finden Sie auf der Seite Nationaler Zukunftstag an der ETH Zürich.

Wanderzirkus – Physikexperimente zum Ausleihen

Das Projekt Wanderzirkus verfolgt das Ziel, experimentelle Aufbauten in eine kompakte, stabile und gut transportierbare Form zu bringen, aus der man sie dann schnell und unkompliziert ausserhalb der ETH aufbauen kann. Dies dient ETH-Dozenten ebenso wie Lehrern von Kantonsschulen, die Experimente der ETH ihren Klassen vorführen können. Die Experimente stehen auch Ausstellungen und Privatpersonen zur Verfügung, die im Rahmen eines Projektes Physikexperimente demonstrieren wollen.

Wolfgang Pauli Lectures

Die Wolfgang Pauli Lectures sind eine jährlich stattfindende Vortragsreihe, die seit 1962 abwechselnd der Physik, Mathematik und Biologie gewidmet ist. Im Laufe der Jahre haben viele bedeutende Redner vorgetragen. Die Reihe ist nach dem theoretischen Physiker Wolfgang Pauli benannt, der von 1928 bis zu seinem Tod 1958 Professor an der ETH war.

Paul Bernays Lectures

Die Paul Bernays Lectures sind eine jährliche dreiteilige Vortragsreihe über die Philosophie der exakten Wissenschaften. Diese Vortragsreihe wurde zu Ehren des bedeutenden Logikers, Mathematikers und Philosophen der Logik und Mathematik, Paul Bernays, gegründet, der von 1933 bis 1959 an der ETH Lehre und Forschung betrieb.

Vergangene Veranstaltungen

Die Lange Nacht der Zürcher Museen

Im Jahr 2023 nahmen Mitarbeiter des Departements mit einem öffentlichen Vortrag über Licht und Farben an dieser Veranstaltung teil. Verschiedene Experimente sollten das Publikum faszinieren und überraschen. Erfahren Sie mehr über die Veranstaltung mit diesem News-Artikel.

Nacht der Physik

Im Jahr 2022 empfing das Department grosse und kleine Besucher, um ihnen die wunderbare Welt der Physik näher zu bringen. Lesen Sie mehr über diese Veranstaltung auf der Seite Nacht der Physik 2022.

Haben Sie Fragen zu einer der hier aufgeführten Veranstaltungen oder möchten Sie eine neue Initiative besprechen? Kontaktieren Sie die Kommunikationsgruppe von D-PHYS.